Erstkommunion 2018

Dort wurde, begleitet von vielen Angehörigen, das Fest der Erstkommunion gefeiert. Der erweiterte Jugendchor unter der Leitung von Pastoralassistentin Michaela Horn-Perner gestaltete dieses fröhliche Fest zum Thema „Jesus, das Brot des Lebens“ mit vielen Liedern und Instrumentalstücken musikalisch mit.
Pfarrer Gerhard Hatzmann holte bei der Predigt die Kinder heraus und buk mit ihnen ein Brot, wobei die Zutaten von den Kindern genannt wurden. Das Brot ist so kostbar, wie die Kinder selbst, weil Jesus das Brot ist und die Kinder zu sich ruft. So war es ein feierlicher Moment, als die Kinder in den jeweiligen Gruppen vor dem Altar zum ersten Mal den Leib Christi bekamen. Natürlich durfte das Lieblingslied des Herrn Pfarrer „Gottes Liebe ist so wunderbar“ auch nicht fehlen.
Zum Schluss bedankte sich Pfarrer Gerhard Hatzmann bei der pastoralen Mitarbeiterin Sarah Knolly und bei den Religionslehrerinnen Waltraud Tritscher und Aloisia Stadlober für die intensive Vorbereitung und Gestaltung dieses Sakramentes.
Die Erstkommunionkinder erhielten als Erinnerungsgeschenk ein Kreuz.
Sarah Knolly bedankte sich bei den Tischmüttern Sandra Pölinger, Sonja Streit, Mirjana Schimpl, Bettina Steiner, Tamara Hepflinger, Elke Salomon und Bianca Gaberscik mit einem kleinen Geschenk.
Vor dem Kirchenportal wurden von den Fotografen Franz und Marianne Hruby die Gruppenfotos angefertigt.
Ein Besonderer Dank geht an Wolfgang Berlinger (Trompete) und Fabian Feyerl (Kachon).
Fotos: Firma Hruby
Bericht: Pfarrer Hatzmann