Neue Weihnachtskrippe in der Stadtpfarrkirche

Seit vielen Jahren bildete in der Weihnachtszeit ein aus Ton gefertigtes Jesuskind den Mittelpunkt in der Stadtpfarrkirche. Als im September 2011 Pfarrer Hatzmann nach Zeltweg kam, hörte er von einer „alten Krippe“, die es früher einmal gab. Bei genauerer Suche fand der Pfarrer oberhalb der Sakristei die zum großen Teil beschädigten Krippenfiguren. Auf seine Initiative und über Vermittlung von Harry Gschaider, konnten für den Neubau der Weihnachtskrippe die beiden Krippenbauer Johann Puster (Thann) und Josef Weinzierl (Lind) gewonnen werden.
So entstand im Laufe des Jahres 2012 eine im orientalischen Stil gebaute Krippe, in der die alten restaurierten Figuren wieder eine Heimat fanden. Sie wurde in den Morgenstunden des 22.12.2012 im Ausspracheraum der Pfarrkirche aufgestellt. Bereits im Advent konnten die Zeltweger den Bau der Krippe bei der Krippenausstellung in Großlobming verfolgen. Mit großer Freude und Dankbarkeit nahmen die großen und kleinen Katholiken der Pfarre zu Weihnachten „Besitz“ von „ihrer“ Krippe.
Bei der Segnung der Krippe in der Christnacht bedankte sich Pfarrer Hatzmann bei den Krippenbauern und freute sich zusammen mit der Pfarrbevölkerung über das überaus gelungene Werk.